Pinhole® Surgical Technique (PST®)

Die Pinhole® Surgical Technique wurde von Dr. John C. Chao, entwickelt und patentiert.

Es ist eine skalpellfreie, nahtfreie und transplantatfreie Methode um freiliegende Zahnhälse wieder mit Zahnfleisch abzudecken.

Unsere Praxis ist eine von weniger als 20 Praxen in ganz Deutschland, die dieses Verfahren anbieten. Frau Christiane Wittenhagen-Elsinger hat diese spezielle Technik bei Dr. John C. Chao persönlich in Los Angeles erlernt und ein Zertifikat erworben, das es ihr erlaubt dieses patentierte Verfahren anzuwenden.

Was sind die Vorteile gegenüber der herkömmlichen Methode?

Bei der konventionellen Methode wird mit einem Bindegewebstransplantat gearbeitet. Das heißt, am Gaumen wird ein Schnitt gemacht, Bindegewebe großflächig entnommen, das Zahnfleisch über den zu deckenden Zahnhälsen aufgeschnitten, das Transplantat aufgelegt und das Ganze wieder vernäht. An der Stelle der Transplantation hat das Zahnfleisch meist eine andere Farbe und Struktur als das restliche Zahnfleisch.

Die Pinhole® Surgical Technique ist wesentlich weniger invasiv.

Mit einer Nadel werden kleine Zugangslöcher in die Schleimhaut gesetzt, durch diese werden Spezialinstrumente eingeführt und die Schleimhaut vom Knochen gelöst. Anschließend wird die Schleimhaut über die freiliegenden Zahnhälse geschoben und mit einer speziellen Kollagenmembran fixiert. Die Zugangslöcher sind in der Regel nach 24 Stunden wieder verschlossen.

Dadurch, dass weder geschnitten, noch genäht wird, sind die Patienten in der Lage nach 24-48 Stunden wieder normale Tätigkeiten aufzunehmen. Ebenso sind Schmerz, Blutung und Schwellung deutlich geringer als bei der herkömmlichen Methode.

Warum sollten freiliegende Zahnhälse abgedeckt werden?

Zahnfleischrückgang ist ein Prozess, bei dem sich das den Zahn schützende Zahnfleisch zurückzieht und immer mehr die Zahnwurzel freilegt. Der Zahn kann empfindlich werden und er erscheint immer länger. Gleichzeitig lagern sich dort gerne Bakterien an und bilden Zahnhalskaries. Die freiliegende Wurzel besteht zudem aus Dentin, welches weicher ist als der Schmelz und so können durch falsche Putztechnik keilförmige Defekte entstehen.

Warum geht das Zahnfleisch zurück?

• Bakterielle Entzündungen des Zahnfleisches und des Knochens (Parodontitis)
  • zu harte Zahnbürsten, falsche Putztechnik
  • Hormonelle Ursachen (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause)
  • Knirschen und pressen mit den Zähnen
  • Piercing der Lippen oder Zunge

Haben wir Ihr Interesse an dieser hervorragenden Methode zur Abdeckung Ihrer freiliegen Zahnhälse geweckt, zögern Sie nicht uns anzurufen unter 08331/490189
Pinhole® Surgical Technique - Zahnarztpraxis Christiane Wittenhagen in 87700 Memmingen
Vor Zahnfleischlifting:
Unschöne Ästhetik, empfindlich auf Kälte und Wärme.

Nach Zahnfleischlifting:
Gesundes Zahnfleisch, natürliche Farbe und Struktur. Keine Empfindlichkeiten mehr.